Ein würdiges Leben im Alter in unserer VG
Seniorenpolitik ist vielfältig und muss gut organisiert sein
Der Senioren- und Behindertenrat (SBR) Westerwald hat kürzlich auf seiner zweiten seniorenpolitischen Rundreise auch Station in Nistertal bei uns in der Verbandsgemeinde gemacht. Ziel war das Hotel Rückert, das mit dem Projekt "Dorfmitte" eine ganz herausragende Idee verfolgt. Ich habe mich sehr gerne bei dieser konkreten Station bei uns in der VG eingebracht, um das seniorenpolitisches Profil auch unserer Heimat zu schärfen.
Gülcan und Patrick Rückert planen aus ihrem traditionsreichen Hotel und Gastronomiebetrieb zusammen mit der benachbarten alten Schule das Mehrgenerationenprojekt "Dorfmitte" zu realisieren. Insgesamt sind 16 barrierefreie Appartements geplant. Darüber hinaus soll der bisherige Gastraum zu einem Treffpunkt entwickelt werden, wo unter anderem ein günstiges Mittagessen für Senioren angeboten werden soll. Im ehemaligen Tanzsaalbereich soll mit einem professionellen Betreiber eine Tagespflegeeinrichtung geschaffen werden. Ein bemerkenswertes Vorhaben.
Wichtig für uns in der Verbandsgemeinde ist, dass wir im Bereich der Fürsorge und Unterstützung für die ältere Bevölkerung durchaus noch eine Schippe drauflegen können. Nicht nur wohnen, auch Sicherheit, Einsamkeit, Mobilität und die tägliche Grundversorgung sind Baustellen, die wir aktiv angehen und gestalten müssen. Daher ist es wichtig, diesen Austausch voranzutreiben und Ideen und Angebote zu entwickeln, die den älteren Mitmenschen zu Gute kommen. Dieser Austausch war ein wichtiger Baustein von dem aus sich viele Dinge weiterentwickeln lassen. Ich bleibe dem Thema sehr verbunden, weil ich überzeugt bin, dass wir hier noch viel Engagement entwickeln müssen.