Kaffee und Kuchen mit langjährigem CDU-Mitglied in Bad Marienberg
Wenn Menschen sich offen begegnen, sind Parteibücher Schall und Rauch
Noch einmal hieß es in 2024 "Auf Kaffee und Kuchen...", dieses Mal ging es nach Bad Marienberg, wie sich herausstellte zu einem langjährigen CDU-Mitglied mit streitbarem Geist. Das ist das charmante an dem Format, dass man nicht in der eigenen Blase bleibt, sondern Menschen aus allen verschiedenen politischen, religiösen und gesellschaftlichen Schichten trifft. Und es war wieder einmal ein toller Nachmittag, weil am Ende der Mensch zählt und nicht irgendein Etikett, das jemandem vermeintlich anhaftet. Und ja, es gab wirklich Kaffee und Kuchen, so wie im Ursprungsformat formuliert... okay, am Ende haben wir auch noch zwei Bier gemeinsam getrunken.
Grundsteuer, Straßenausbaubeiträge, das Funktionieren der Demokratie auf lokaler Ebene, die Integrität von Politikerinnen und Politikern, konkrete kommunale Projekte, das waren einige der verschiedenen Themen, die wir sehr angeregt und offen besprochen und diskutiert haben. Es war spannend, Dinge auch aus anderer Perspektive zu erfahren und neue Blickwinkel zu erleben, auch wenn man nicht alle teilt und sich einig ist. Ich bin überzeugt, diesen Austausch über vermeintlich "trennende Grenzen" hinweg brauchen wir wieder viel mehr bei uns in der Gesellschaft. Oft werden Diskussion zu verengt und ohne Bereitschaft zum Kompromiss und dazuzulernen geführt.
Und es war nicht der letzte Austausch, wir hätten noch Themen für den Rest des Abends gehabt. Wir setzten das sicher fort, weil es gut und anregend gewesen ist.